Gartenschönheiten im Winter

von Elisabeth

So ungeduldig ich gerade auf den Frühling warte, so verzaubert bin ich jedes Jahr von der Schönheit meiner Pflanzen, wenn sie altern. Ihre Blattstruktur, ihre Samenstände, längst verdorrte Blüten, die erdigen satten Farben ... alles das macht für mich im Winter einen Gartenspaziergang besonders. Kommt dann noch etwas Schnee dazu, kann der Frühling ruhig noch ein bisschen warten.
.
Damit sich dieses Gefühl auch bei dir einstellt, solltest du jetzt bei der Planung fürs neue Gartenjahr ansetzen. Sicher hast du bereits eine erste Pflanzenwunschliste im Kopf. Gut so, recherchiere in Ruhe noch einmal nach, wie sich dein Liebling in den verschiedenen Jahreszeiten verhält. Denn eine wirklich spannende Pflanze ist nicht nur in ihrer Blütezeit schön. Sie kann dich im Laufe ihres gesamten Lebenszyklus begeistern und immer wieder überraschen. Wie wir Menschen, über unser gesamtes Leben hinweg.
.
Schau dir bei der Auswahl deiner Pflanzen die folgenden Eigenschaften an:
.
  • Wie sieht ihr Laub aus? Verfärbt es sich im Laufe der Jahreszeiten? Bleibt es über den Winter erhalten? Entscheide dich auf jeden Fall für einen Mix aus immergrünen und blattabwerfenden Pflanzen im Garten.
  • Wie sehen die Blüten deiner Pflanze aus? Machen sie auch im vertrockneten Zustand eine gute Figur?
  • Entwickelt deine Pflanze einen attraktiven Samenstand, der über den Winter vielleicht eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel sein kann?
  • Wie groß ist deine Pflanze im ausgewachsenen Zustand? Gerade Gräser sehen im Winter wunderschön aus, wenn sie mit ihrer Blüte und Höhe im Wind schwingen.
  • Setzt deine Pflanze farbige Akzente durch besondere Blätter, Äste, Samen?
.
    .
    .
    Purpurweide Weide Samen Kätzchen Wintergarten
    .
    Damit du von diesen Qualitäten profitieren kannst, ist nicht nur eine sorgfältige Pflanzenauswahl wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es, die Schere im Herbst am Ende der Vegetationsperiode ruhen zu lassen. Schneide Stauden und Gräser noch nicht zurück.
    .
    Du tust damit nicht nur dir einen großen Gefallen. Denn neben den optischen Reizen bieten die vertrockneten Pflanzenteile einen guten Winterschutz für deine Beete. Insekten schenkst du in den Halmen und Blütenständen eine wichtige Überwinterungsmöglichkeit. Und sicherst damit den Nachwuchs für das nächste Jahr. Die Beeren und Saaten sind für viele Vögel und Wildtiere im Winter eine wichtige Nahrungsquelle.
    .
    Diese Pflanzen lege ich dir besonders ans Herz - für mehr Gartenfreude im Winter:
    .

    Prärieaster Aster Staude im Winter

    • im geschützten Stadtgarten: Rispenhortensie (Hydrangea paniculata), Rosmarin (Rosmarin officinalis), Feuer Hartriegel (Cornus sanguinea), Säulen-Felsenbirne (Amelanchier alnifolia), Heiligenkraut (Santolina chamaecyparissus), Rutenhirse (Panicum virgatum), Wilde Möhre (Daucus carota), Rosa Salweide (Salix gracilistyla) 'Mount Aso'

    Rispenhortensie Hydrangea paniculata

    •  im Garten: Waldhasel (Corylus avellana), Riesen-Wasserdost (Eupatorium fistulosum), Chinaschilf (Miscanthus sinensis), Hohes Fettblatt (Sedum telephium), Wildrose (Rosa canina), Japanische Segge (Carex morowii), Winterschneeball (Viburnum x bodnantense), Bronzefenchel (Foeniculum vulgare)

    Waldhasel Gemeine Haselnuss

    Hast du Lust bekommen, deinen Garten winterschön zu gestalten? Ich freue mich riesig, wenn ich dir dazu einige Anregungen geben konnte.

    Natürlich kannst du mich immer auch für eine professionelle Pflanzplanung anfragen und mein Gartenberatungspaket ausprobieren. Schreib mir gerne und wir vereinbaren einen Kennenlerntermin, immer auch persönlich im Sprießerie Dachgarten in Potsdam.

     

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen