Balkongarten Makeover - Drei Schritte zur Wohlfühloase

von Elisabeth

Es gibt einen Moment im Jahr, den ich in meinem Dachgarten besonders liebe. Wenn ich zum ersten Mal auf der kleinen Couch sitze, in den Garten schaue und denke: Jetzt hat alles genau den richtigen Platz.

Mit "alles" meine ich dabei nicht nur meine Pflanzen. Sondern vor allem die Töpfe, Pflanzsäcke, feine Naturschätze, den Sonnenschirm, Laterne, Outdoor Teppich, Kerzen und Co. ... einfach das, was meinen Balkongarten im Sommer gemütlich und stimmig macht.

Wenn Du Dir in diesem Jahr zum ersten Mal einen kleinen Balkongarten eingerichtet hast, bisher aber genau diese Gemütlichkeit fehlt, empfehle ich Dir diesen Blogartikel. In drei Schritten erkläre ich Dir, wie Du Deinen kleinen Garten in eine Wohlfühloase verwandelst - weg vom chaotischen Pflanztopf-Sammelsurium, hin zu einem Schmaus fürs Auge, Deinen Gaumen und Dein Herz.

Schritt 1 - Lieblingsplatz finden und gestalten

Ich gebe zu, mein Lieblingsplatz ist in jedem Gartenjahr ein anderer. Genau deshalb beobachte ich mich und meine Pflanzen zu Beginn der Saison genau. Welche meiner Freundinnen gefällt mir in diesem Jahr besonders gut. Wo fühle ich mich wohl. Von welcher Pflanze bin ich besonders gern umgeben. Aber auch, welche Pflanze gibt mir einen kleinen Rückzugsort - zum Beispiel einen Platz hinter einer Johannisbeere. Oder ist mir in diesem Jahr ein möglichst freier Ausblick in den Himmel oder auf eine besonders schöne Ecke der umliegenden Häuser wichtig. Danach suche ich meinen einen Lieblingsplatz im Dachgarten aus.

Genau dort stelle ich mal einen Sessel, mal die Couch auf, manchmal lege ich nur ein Sitzkissen und einen kleinen Teppich aus - heißt ich schaffe mir bewusst einen Platz zum Ausruhen, Schauen und Verweilen. Es kommt bewusst kein Tisch an meinen Lieblingsplatz. Warum? Ein Tisch impliziert in erster Linie eine bestimmte Funktion. Man soll etwas auf ihm ablegen, daran sitzen oder essen, oder an ihm arbeiten... Da ich auch den noch so winzigen Gartenraum vor allem als einen Ort der Entspannung und Ruhe empfinde, empfehle ich hier ganz bewusst, auf einen Tisch zu verzichten. Und solltest Du doch ab und an einen brauchen. Wie wäre es mit einem Klapptisch? Der lässt sich schnell und einfach aufbauen und vor allem gut hinter einer Pflanze verstecken, wenn er nicht gebraucht wird. 

Noch ein wichtiger Punkt zum Thema Lieblingsplatz: Schau Dir den Boden an, der dich umgibt. Er hat einen großen, wenn auch unbewussten, Einfluss auf Dein Wohlbefinden. Wie die Pflanzen, trägt er enorm dazu bei, dass Du Dich entspannen kannst. Achte einfach mal beim Besuch auf einem unbekannten Balkon darauf, was der jeweilige Boden mit Dir macht...

Säubere deshalb den Belag oder das Material Deines Balkonbodens regelmäßig und, besser noch, mach es Dir darauf so gemütlich wie möglich. Das kann mit Kissen, Decken oder Teppichen sein. Auf jedem Fall mit etwas, dass Deine Augen und Füße wohlig umschmeichelt.

Schritt 2 - Nach Farben & Strukturen sortieren

Wenn Dein Lieblingsplatz gefunden ist, schau Dir Deine Töpfe, Pflanzbeete und Balkonkästen an. Einfach alle Materialien und Strukturen, die sich um Dich herum befinden. Oft sind diese wild durchmischt. Für eine Wohlfühloase braucht es Ordnung und Ruhe. Das Auge und Dein Geist entspannen besser, wenn sie sich mit einem harmonischen und in sich stimmigem Bild umgeben. Diese Harmonie schaffst Du bei der Balkongestaltung vor allem durch wenige, aber immer wiederkehrende Materialien. Ich empfehle Dir deshalb, Dich hier auf maximal drei Materialien zu beschränken. Das können zum Beispiel Holz, Stein und natürliches Pflanzengrün sein. Oder Terracotta, Metall und Naturschätze. Je kleiner der Balkon oder die Terrasse, desto weniger verschiedene Materialien solltest Du für die Gestaltung wählen. Sortiere deshalb jetzt einmal alles aus, das nicht in Dein neu gewähltes Schema passt. Und lass los ...

Was übrig bleibt wird nach ähnlichen Farben sortiert. Stelle die Töpfe eines Farbthemas entsprechend in kleinen Gruppen zusammen. Und Du wirst sehen, dass allein die einheitlichere Farbstimmung bei den Gefäßen Deine Pflanzen viel mehr ins Rampenlicht rückt.

Jetzt fang an zu spielen. Gestalte mit genau diesen Grüppchen einzelne Ecken auf Deiner Terrasse. Entscheide Dich dabei auch, einzelne Bereiche frei zu lassen. Dein Auge soll wandern können, zwischendurch ausruhen und und immer wieder Neues entdecken.

Bei diesem Vorgehen spielt es erst einmal keine zu große Rolle, welche Pflanze im Topf wächst. Beim nächsten Um- oder Einpflanzen empfehle ich Dir allerdings, auf die dritte gestalterische Feinheit zu achten.

Schritt 3 - Auf unterschiedlichen Ebenen begrünen

Schau Dir Deinen Balkon genau an und überlege, welche Bereiche Du zum Beispiel mit einem Regal, hängenden Pflanzkisten - dazu empfehle ich Dir mein Video auf Instagram - oder Rankhilfen begrünen kannst. Denn auch im kleinen Dachgarten kannst Du auf verschiedenen Ebenen pflanzen, es ranken und blühen lassen. Dabei hilft Dir neben der passenden Topf- oder Materialauswahl natürlich immer auch die Pflanze selbst. Mit einer geschickten Pflanzauswahl - einem Mix aus Sträuchern, kleinen Bäumen, Stauden, Gemüse bis hin zu rankenden Bodendeckern - kannst Du hier wunderschöne Wohlfühloasen entstehen lassen.

 

Accessoires wie kleine Skulpturen, schöne Kerzen und Laternen, Körbe, Vasen oder auch kleine Schalen für Vogel- und Insektentränken sind schlussendlich das "Pünktchen auf dem i" in Deinem neu gestalteten Garten.

Für mehr Tipps und Tricks rund um Stadtgärten begleite mich auf Instagram, Pinterest oder Facebook in meiner Gartensaison.

Und: Schreib mir gerne, wenn Du Fragen hast, oder Dich bei der Pflanzenauswahl für Deinen Stadt- und Balkongartens unterstützen lassen möchtest. Ich würde mich riesig freuen.

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal viel Spaß beim Loslegen und später viel Zeit zum Genießen.

Nützliche Links:

- Produkte für Dein Grünes Zuhause

- Alle Produkte für den Balkon- und Stadtgarten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen